Eine Messehalle der Bildungsmesse Thüringen in 2022. Jeder Stuhl ist besetzt für die Vorträge über Digitalisierung und digitale Bildung

Bildungsmesse Thüringen 2022 war ein voller Erfolg

„Die zweite Auflage der Bildungsmesse in Thüringen war erneut ein voller Erfolg. Wir haben einen großen Mehrwert für Gäste und Aussteller generieren können und haben außerdem aktiv zur Digitalisierung in Thüringens Schulen beigetragen“, freut sich Wieland Kniffka, Abteilungsleiter Messen & Events bei FUNKE Medien. Mit fast 400 Teilnehmern konnte der diesjährige Messekongress die Zahl des Vorjahres steigern und an das erfolgreiche Programm aus Workshops, Vorträgen, Keynotes und Messepräsentationen anknüpfen.

Durch die Zertifizierung der Veranstaltung als anerkannte Weiterbildung durch das Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM) und die Kooperation mit der Thüringer Landesmedienanstalt (TLM) habe sich das Angebot eines Messekongress für digitale Bildung in Thüringen erneut als interessante Möglichkeit für Weiterbildung und Austausch bewährt, erklärt auch Kjell Eberhardt, der für die fachliche Beratung der BILDUNG.digital verantwortlich ist.

Auch Gäste aus anderen Bundesländern

Zufrieden sind auch die knapp 40 Aussteller, welche im Rahmen der Bildungsmesse Thüringen sowohl eine Vielfalt an digitalen Lehr- und Lernmöglichkeiten als auch moderne Whiteboards, spezielle Software sowie Cloud- oder Datenschutzlösungen für den Unterricht präsentierten. Im Gespräch mit den Messeverantwortlichen lobten sie nicht nur die Räumlichkeiten im Parksaal des Erfurter Steigerwaldstadions, sondern auch das große Interesse der Kongressteilnehmer und die überdurchschnittlich hohe Reisebereitschaft zur Veranstaltung. „Wir hatten Gäste aus verschiedenen Bundesländern, die sich hier in Thüringen über zeitgemäße Bildungsangebote informieren und an den Weiterbildungen selbst teilnehmen wollten, auch das gehört zum Erfolgsrezept der BILDUNG.digital“, so Kjell Eberhardt.

Durch die Ergänzung der Messeveranstaltung um ein thematisch orientiertes Get-Together am Vorabend entstanden darüber hinaus auch innerhalb der Ausstellerbranche erneut zahlreiche Kontakte und Austauschplattformen.

„Wir konnten Kunden, Interessierte und Partner als marktführende Anbieter für schulische Softwarelösungen in den Bereichen Schulverwaltung, Planen, Lernen und IT-Sicherheit während der BILDUNG.digital gut erreichen. Wichtig war mir der persönliche Austausch. Und genau das ist hier gut gelungen. Ich sehe die BILDUNG.digital auch im nächsten Jahr als einen wichtigen Marktplatz, auf dem sich Schulen, Träger und die Bildungswirtschaft hervorragend vernetzen können. Im intensiven Dialog können wir die Digitalisierung der Bildungslandschaft voranbringen.“ resümiert  Jens Erler,  Head of Sales & Marketing, IST Deutschland GmbH, der sich auf die dann schon dritte Ausgabe der BILDUNG.digital, am 14. September 2023 freut.