BILDUNG.DIG!TAL Magdeburg 2024 - Session 4 – Frühkindliche Bildung
Stündlicher Zeitplan
Session 4 – Frühkindliche Bildung
- 10:10 Uhr - 10:40 Uhr
- Warum die große Mehrheit bei der Digitalisierung der Kita bislang scheitert?
- Heinrich Ruppel, Kidling - by Quintic Digital GmbH - Partner von "Der DigitalPakt Kita" (digitalpaktkita.de)
- 10:50 - 11:20 Uhr
- Fröbel reloaded - Frühkindliche Bildung in einer Kultur der Digitalität
- Benjamin Krieg, Arnulf Betzold GmbH
- 11:30 - 12:00 Uhr
- Messebesuch
- 12:00 - 13:00 Uhr
- Mittagspause
- 13:00 - 13:40 Uhr
- Förderung mathematischer Kompetenzen im letzten Kindergartenjahr und darüber hinaus – digital, inklusiv und evidenzbasiert
- Dr. Torben Rieckmann, neurodactics GmbH
- 13:50 - 14:30 Uhr
- Digitale Medien und Inklusion in der Kindertagesstätte
- Nils Lion, Fachberatung mobiles Lernen Delmenhorst
Referent*innen
Die Kurzfassung des jeweiligen Vortrags öffnet sich bei einem Klick auf das Bild des/der Referent*in.
Referent*in
-
Benjamin KriegProjektberater digitale Medien und Lösungen - Arnulf Betzold GmbH
Fröbel reloaded – Frühkindliche Bildung in einer Kultur der Digitalität
Kinder brauchen Zugänge zu und ein Verständnis für eine Kultur der Digitalität: als aktive Nutzer digitaler Werkzeuge. Zukunftskompetenzen zu fördern ist dabei ein wesentliches Ziel und umfasst neben den 21. century skills vor allem Formate „Gestalter der Lebenswelt zu sein“, „aus Fehlern zu lernen“ oder „Probleme zu lösen“. Und dies spielerisch digital und analog im Kita- Alltag zu vereinen. Wir zeigen erfolgreiche Beispiele aus Bildungsbereichen der Sprachförderung, der Inklusion und der Nachhaltigkeit (BNE). Machen wir uns #gemeinsamfürbildung auf den Weg!
-
Dr. Torben RieckmannCEO, neurodidactics GmbH
Förderung mathematischer Kompetenzen im letzten Kindergartenjahr und darüber hinaus – digital, inklusiv und evidenzbasiert
In Vor- und Grundschulen werden die Grundlagen für die mathematische Entwicklung eines jeden Kindes gelegt. Um den individuellen Bedürfnissen gerecht zu werden, sind individualisierte Ansätze und eine motivierende Lernumgebung erforderlich. Dr. Torben Rieckmann, Sonderpädagoge und Entwickler der inklusiven Lern-App Mambio, erläutert, wie durch den Einsatz von Tablets maßgeschneiderte Zugänge zur Mathematik geschaffen werden können, um möglichen Lernschwierigkeiten vorzubeugen. Dabei liegt ein besonderes Augenmerk auf der Inklusion und der Bedeutung von evidenzbasierter Praxis.
-
Nils LionFachberatung mobiles Lernen Delmenhorst
Digitale Medien und Inklusion in der Kindertagesstätte
Digitale Medien in Form von Tablets und Apps können den Bereich der Medienbildung im frühkindlichen Bereich ergänzen und erweitern. In diesem Workshop gebe ich einen Einblick in die kreative Nutzung und Anwendung von Apps im Kita Alltag. Neben den Möglichkeiten der digitalen Sprachbildung werden auch Impulse zum Thema Portfolioerstellung und Dokumentation gegeben.
-
Heinrich Ruppel
Warum die große Mehrheit bei der Digitalisierung der Kita bislang scheitert?
Die Digitalisierung schreitet mit großen Schritten voran – mal schneller, mal langsamer. Insbesondere dort, wo die Digitalisierung allein aus Effizienzgründen besonders wichtig ist, im Bildungssektor, hakt es jedoch an vielen Stellen. Noch gar nicht angekommen scheint die strategische Digitalisierung in Kindertagesstätten.
(Änderungen vorbehalten)
Zurück zur Übersicht.
![BILDUNG.DIGITAL Erfurt 2023, BILDUNG.DIG!TAL Essen 2024](https://5cexpo.de/wp-content/uploads/2023/06/BILDUNG.DIGITAL-Logo-breit-1024x554.jpg)
Datum
- 18 Apr 2024
- Abgelaufen!
Uhrzeit
- 10:10 - 14:30